Was ist eigentlich ... Arganöl?

Arganöl ist ein besonders wertvoller Bestandteil von hochwertiger Kosmetik. Durch seine hautähnliche Lipidstruktur, seine feuchtigkeitsspendenden und entzündungshemmenden Eigenschaften und dem hohen Gehalt an Vitamin E, Provitamin A und Ferulasäure ist es hervorragend zur Pflege von trockenen, regenerationsbedürftigen Hautbildern geeignet und wird auch von hochempfindlichen Hauttypen bestens vertragen.

Zudem wird Arganöl schnell und restlos von der Haut absorbiert und ist nicht komedogen, begünstigt also nicht die Bildung von Hautunreinheiten.

Das Pflegeöl wird aus den getrockneten Samen des südwestmarokkanischen Arganbaums gewonnen. Weil der durch eine UNESCO-Verordnung geschützte Baum dicht mit harten Dornen besetzt ist und beim Schlagen mit Stöcken etc. beschädigt werden würde, wartet man ab bis die Früchte trocken werden und von selbst abfallen. Danach werden sie aufgesammelt, vom Fruchtfleisch befreit und der Kern mittels Steinen aufgeklopft. Die kleinen, darin liegenden Samen werden schließlich für kosmetische Verwendungszwecke traditionell in Handmühlen gepresst, weil jegliche maschinelle Verarbeitung mit zu großem Druck und zu hoher Hitzeeinwirkung einhergeht, die die wertvollen Inhaltsstoffe zerstören würden.

Um einen Liter des goldgelben, nussig riechenden Öls zu gewinnen, sind etwa 30 kg Arganfrüchte und etwa zwei Tage Arbeit erforderlich.

Die freilich effizientere maschinelle Gewinnung, bei der das Öl durch Lösungsmittel aus dem Samenbrei gewonnen wird, lehnen wir bei CHANNOINE aus Qualitäts- und Traditionsgründen ab.
Bei CHANNOINE kommt aber nicht nur das Öl, sondern auch der Stammzellenextrakt des Arganbaums zum Einsatz. Zusammen bilden sie einen wirkungsvollen Schutz gegen gereizte, feuchtigkeitsarme und knittrige Hautbilder.

Für eine entspannte, effektiv geglättete Augenpartie sorgt dieses Wunder der Natur zum Beispiel in allen vier Augenpflege-Produkten unserer SPECIAL SUPPLEMENTS-Reihe.

Und einen samtweichen Teint sofort nach dem Auftragen bewirken Arganöl und Arganstammzellen in den Tages- und Nachcremen aus der SKIN EXCELLENCE-Reihe, ergänzt von der hochkonzentrierten Anti-Aging Ampullen-Kur Delicious Skin Invigorating Therapy